Konzepteinblick

Das pädagogische Konzept des Kindergartens orientiert sich am Berliner Bildungsprogramm. Wir werden den ganzen Tag draußen sein. Kinder finden im Wald einen idealen Platz, um Kind zu sein. Der Wald bietet ihnen einen vielfältigen Erlebnis- und Bewegungsraum. Pflanzen und Tiere erleben sie genauso nahe wie den Wechsel der Jahreszeiten und das Wetter. Im Waldkindergarten können Kinder die Natur auf spielerische Weise entdecken und ihren natürlichen Bewegungsdrang voll ausleben. Dies schult Sinne und Motorik, stärkt das Immunsystem und die körperliche Fitness. Da es im Wald kein gegenständliches Spielzeug gibt, setzten sich die Kinder mit den Dingen auseinander, die ihnen im Wald begegnen. Dafür ist hohes Maß an Abstraktions- und Kommunikationsfähigkeit notwendig. Phantasie und Kreativität der Kinder werden durch das Umfeld angeregt und das Interesse am Lernen in der Natur wird gefördert. Als „heimlicher Lehrer“ bietet der Wald ausgesprochen günstige Bedingungen für die körperliche, geistige und seelische Entwicklung unserer Kinder. Durch den täglichen Aufenthalt im Wald kann bei den Kindern ein lebendiges Bewusstsein und Achtung für unserer natürliche Umwelt entstehen. Gleichzeitig bietet der Wald optimale Bedingungen für eine harmonische und ganzheitliche Entwicklung der Kinder.