Tagesablauf

Der Alltag in unserem Waldkindergarten orientiert sich täglich neu an den gegenwärtigen Interessen der Kinder. 

Dazu treffen wir uns jeden Tag zur Begrüßung im Morgenkreis an der Feuerstelle. Dort besprechen wir mit den Kindern unseren Tagesablauf, singen, spielen, zählen die Kinder oder lesen eine Geschichte vor.

Dienstags und Donnerstags sind unsere festen Waldtage. Gemeinsam mit den Kindern entscheiden wir, welchen Waldplatz wir aufsuchen wollen. Schon auf dem Weg dahin finden die Kinder ihre Spielmaterialien: Rindenstöcke, Zapfen, Stöcke. Der Wald verändert sich ständig. Wir finden immer wieder Neues. Bestimmungsbücher helfen uns die Vielzahl an Pflanzen und Tieren zu benennen.

Bleiben wir am Bauwagen, können die Kinder die Zeit zum Freispiel nutzen. An solchen Tagen stellen wir ihnen unser Werkzeug zur Verfügung und der Umgang mit Säge, Schnitzmesser, Handbohrer, Hammer und Nagel kann erlernt und vertieft werden. Diese Zeit kann ebenfalls für Projektarbeit genutzt werden.

Zu festen Zeiten werden wir gemeinsam mit den Kindern ein kleines Frühstück und das Mittagessen in der benachbarten Grundschule "Am Sandhaus" einnehmen. Nach dem Essen  lassen wir den Waldkindtag gemütlich ausklingen, bis alle Kinder abgeholt sind.