Waldspaziergänge

An bestimmten Tagen machen wir uns nach dem Morgenkreis auf den Weg, um den Wald zu erkunden. Entweder äußern die Kinder Wünsche, wohin es zum Picknicken gehen soll oder wir lassen uns treiben und halten dort an, wo es den Kindern gefällt. Wir suchen wiederkehrende Orte auf, die den Kindern mit der Zeit immer vertrauter werden und die sie für bestimmte Spiele einnehmen können.

Unterwegs finden die Kinder schon vieles, was sie zum Spielen benutzen können: Stöcke, Zapfen, Rindenstücke etc. Es gibt viel zum Angucken, Staunen, Betrachten. Der Wald verändert sich ständig, wir finden immer wieder Neues. Es wird in Bestimmungsbüchern geblättert, um Tiere und Pflanzen zu bestimmen. Es finden sich immer wieder gefällte Baumstämme zum Balancieren, Bäume zum Klettern, Gräben zum drin herumlaufen, etc. Bei Frost suchen wir gefrorene Pfützen zum Schlittern, bei Regenwetter besonders große Pfützen zum Brückenbauen und zum Durchlaufen etc.

In unserem Bollerwagen führen wir alle Materialien mit, die wir bei unseren Ausflügen gebrauchen können.