Übergang zur Schule

Die ganze Kindergartenzeit über erwerben die Kinder wichtige Voraussetzungen für die Schulzeit. Alle Entwicklungsbereiche – motorische, kognitive, soziale, kreative und persönliche – werden im Waldkindergarten gefördert. Das Beobachten von Pflanzen und Tieren, Sammeln und Ordnen sowie das Experimentieren mit Naturmaterialien gehören zum Kindergartenalltag.

Im Wald wird die Konzentration der Kinder gestärkt, Neugier, Lernbereitschaft und Wissenshunger gefördert. Die natürliche Atmosphäre des Waldes trägt zur emotionalen Ausgeglichenheit von Kindern bei, die für das ganze spätere Leben notwendig ist.

Zusätzlich legen wir Wert auf Kontakt und Austausch zu den Lehrkräften der Grundschulen, welche die Kinder im Anschluss besuchen werden. In diesem Rahmen wird überlegt, wie den Kindern der Übergang erleichtert werden kann – zum Beispiel durch einen Kennenlern-Besuch der Kinder in ihrer zukünftigen Schule oder ein Besuch des*r Lehrer*in im Wald.